Was ist Zen ?

Die Meister

Was ist ein Dojo ?
Die Meister <
Zen Gedichte

© 2006 Zen-Vereinigung Hannover e.V.
>Startseite

Kodo Sawaki Roshi (1880-1965),
einer der berühmtesten japanischen Meister unseres Jahrhunderts, der große Reformator des Zen, führte das Zen wieder zur ursprünglichen Frische und Einfachheit.

Taisen Deshimaru Roshi (1912-1982)
war 1936-1965 Schüler von Kodo Sawaki und kam 1967 nach Frankreich, wo er begann, die Praxis des Zen zu lehren – Zazen. Er hatte sehr viele Schüler und gründete über 100 Dojos.

Shuyu Narita Roshi, (1914-2004)
war Leiter des Tempels Todenji im Norden Japans und war Bruderschüler von Meister Deshimaru. Er war der erste, der von Kodo Sawaki das Siegel der Transmission erhielt.

Ludger Tenryu Tenbreul, Jahrgang 1956,
war langjähriger Schüler des großen Zen-Meisters Taisen Deshimaru Roshi. Nach dessen Tod wurde er Schüler von Narita Shuyu Roshi, von dem er 1986 Shiho, die Übermittlung des Dharma in der Linie von Kodo Sawaki Roshi, erhielt.

L. Tenryu Tenbreul ist Präsident der Zen-Vereinigung Deutschland, sowie Leiter des Berliner Zen-Tempels Shogozan Zenkoji und des Zen-Zentrums Schönbökens Mokushozan Jakkoji.

Bildergalerie | Zazen Zeiten | Aktuelles | Links || Impressum